Startseite
Über mich
Romane
Sachbücher
Leseproben
Lesungen
Coaching
Links
Impressum

1964 in Westfalen geboren und aufgewachsen in West-Berlin, habe ich nach dem Abitur an der Freien Universität Soziologie, Psychologie und Politik studiert und mein Studium mit dem Diplom in Soziologie abgeschlossen. Jahre der Beschäftigung im Bildungs- und Sozialbereich brachten mich mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zusammen, mit engagierten SeniorInnen, Müttern kleiner und erwachsener Töchter, pubertierenden Mädchen, mit Erwerbslosen und politisch Aktiven. Die Erfahrungen aus meiner Berufstätigkeit und auch mein Interesse an feministischen Fragestellungen prägen natürlich meinen Blick auf die Geschehnisse des Alltags und fließen in mein Schreiben ein. Oft geht es um die Belange von Frauen, um ihr Arbeiten, Denken, Lieben. 

Neben meiner Tätigkeit als Autorin habe ich mich zur Lektorin weitergebildet und biete Lektorat und Schreibcoaching an.

 

Ich habe mit einem Sachbuch begonnen und mich bald auch dem Schreiben literarischer Prosa gewidmet. Um den Austausch mit gleichgesinnten zu pflegen, bin ich Mitglied der Autorinnenvereinigung e.V., der Bücherfrauen e.V. und der Berlin-Brandenburger Autorinnengruppe alphabettinen. Die Autorinnenvereinigung ernannte mich 2012 für meinen Roman Auszeit zu ihrer Autorin des Jahres.

Meine Themen finde ich durch Hinsehen und Zuhören, im Versuch zu verstehen, der manchmal gelingt. Schreibend möchte ich die Verbindung schaffen zwischen dem Innenleben der Figuren und dem Geschehen in der sie umgebenden Welt. Mit meinen Geschichten möchte ich zum Nachdenken anregen und berühren. Vor allem das.

Top
Kontakt: | info@claudiabreitsprecher.de